Beschäftigungssicherung bleibt Top-Thema
Die IG Metall NRW warnt davor, die ersten Anzeichen für erneutes Wirtschaftswachstum zu überschätzen. "Diese Krise ist längst noch nicht überstanden", sagte Bezirksleiter Oliver Burkhard auf der 13. Ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall NRW heute in Sprockhövel.
Gegensteuern sei nach wie vor notwendig. Die Kurzarbeit müsse weiter genutzt werden. Jede Kündigung, die erfolge, ohne alle Möglichkeiten der Kurzarbeit ausgeschöpft zu haben, sei "ein Skandal". Zudem müssten die Ausbildungsquoten stabil gehalten und die Ausgebildeten übernommen werden. Sonst werde "der letzte Tag der Krise der erste Tage des Fachkräftemangels sein".
Burkhard kündigte an, dass die IG Metall in der Tarifrunde 2010 "ein Job-Paket für sichere Beschäftigung und Einkommen" schnüren will. Die Vorteile einer Mitgliedschaft in der IG Metall will Burkhard noch stärker herausstellen, zum Beispiel soll es bei betrieblichen Abweichungen vom Flächentarifvertrag öfter als bisher Bonus-Regelungen für gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte geben.