Erneut hohe Beteiligung am Warnstreik
Ob in Grefrath bei Krefeld, in Gescher bei Münster, Rhede bei Bocholt oder in Rheine: Überall beteiligten sich heute viele Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie am Warnstreik - insgesamt 1300. Damit ist in nur drei Tagen die Teilnehmerzahl aller Warnstreiks von 2013 erreicht: 3000. Dabei stehen noch vier Warnstreiktage an.
Im Girmespark von Grefrath-Oedt versammelten sich heute Mittag die Beschäftigten von TAG Composites & Carpets und von VSA Verseidag Indutex zur gemeinsamen Warnstreikkundgebung. In der Fabrikstraße von Gescher kamen die Belegschaften der Firmen Greve und Huesker Synthetic zusammen. Die IG Metall Bocholt hatte die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen von Ibena Textilwerke zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Die Warnstreiks dauerten bis zu 2,5 Stunden.
Die Aufforderung des Verhandlungsführers der Arbeitgeber, Wolfgang Brinkmann, die Warnstreiks abzusagen, hat in den Betrieben nicht verfangen.
Für die Tarifsekretärin der IG Metall-Bezirksleitung NRW, Heide Schnare, ist die hohe Zahl der Protestierenden ein eindeutiges Signal: "Die Beschäftigten stehen hinter unserer Forderung nach fünf Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung."