Aktuelles Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl
17/11/2023

Aktionstag Brückenstrompreis

Für sichere Arbeitsplätze in der energieintensiven Industrie: IG Metall und IGBCE rufen zu Aktionstag für Brückenstrompreis auf

Am 24. November wird die IG Metall gemeinsam mit der IGBCE bundesweit mit öffentlichen Kundgebungen an verschiedenen Standorten eine zeitlich befristete Entlastung der energieintensiven Industrien beim Strompreis fordern. Anders lassen sich Stellenabbau und Standortschließungen langfristig nicht verhindern, sind die beiden Gewerkschaften überzeugt und bewerten das Strompreispaket, auf das sich die Ampelparteien jüngst geeinigt haben, als unzureichend.

Die Hauptkundgebung in NRW, zu der mehrere tausend Beschäftigte aus der energieintensiven Industrie erwartet werden, findet in Duisburg vor der Hauptverwaltung der thyssenkrupp Steel Europe AG, Kaiser-Wilhelm-Straße 100, Duisburg, statt.

Hauptredner sind Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE und Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

11.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung: Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW

11.35 Uhr Rede Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE

11.50 Uhr Rede Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall

12.05 Uhr Rede Tekin Nasikkol, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates tk und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates tkSE

12.12 Uhr Rede Manuela Strauch, Betriebsratsvorsitzende bei Lanxess am Standort Uerdingen

12.19 Uhr Talkrunde mit Markus Grolms (Arbeitsdirektor tkSE), Clemens Küpper (Präsident BD Guss und Geschäftsführer der Eisengießerei Baumgarte), Stefan Körzell (Mitglied im geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand)

12.40 Uhr Ende

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Anmeldungen bitten wir unter: stefanie.baukes(at)igmetall(dot)de vorzunehmen.

Ansprechpartner vor Ort: IG Metall, Mike Schürg (0170 3333731); IGBCE, Lars Ruzic (0151 23508638)

Tags Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl