Stahl
19/10/2011

7 % mehr Geld, mehr Übernahme, bessere Altersteilzeit

Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in der Stahlindustrie von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen sollen ab November um sieben Prozent steigen. Mehr Ältere sollen in Altersteilzeit gehen können und alle Ausgebildeten sollen unbefristet übernommen werden. Das hat die Tarifkommission heute in Sprockhövel beschlossen. Die erste Tarifverhandlung beginnt am Freitag in Düsseldorf.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer, sagte: "In der Stahlindustrie haben die Beschäftigten 2011 ordentliche Wertzuwächse geschaffen. Ein moderates Wachstum bei nach wie vor hohem Produktions- und Preisniveau ist auch für 2012 angesagt. Das Wachstum fällt zwar geringer aus, aber einen Rückgang bei der Nachfrage gibt es nicht. Das gilt sowohl für den Weltstahlmarkt und die wichtigen Stahlkunden im Maschinen- und Fahrzeugbau als auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Für die Beschäftigten kann das nur heißen: Wer mehr Wert schafft, hat auch mehr verdient."

Tags Stahl