21/03/2013

IG Metall NRW unterschreibt Opel-Tarifvertrag nicht

76,1 Prozent der an der Abstimmung beteiligten Mitglieder der IG Metall bei Opel Bochum haben heute das Verhandlungsergebnis zu einem Tarifvertrag mit der Adam Opel AG abgelehnt. Die Wahlbeteiligung betrug 69,3 Prozent.

Knut Giesler, IG Metall-Bezirksleiter NRW: „Das Votum ist eindeutig. Ohne die Zustimmung der Mehrheit unserer Mitglieder unterschreiben wir den Tarifvertrag für den Standort Bochum nicht. Das Ergebnis werte ich als klares Misstrauensvotum gegenüber dem Management von Opel. Zu viele Fehler, zu viele falsche Versprechungen, seit über acht Jahren, das sitzt tief. Ich kann gut verstehen, dass sich die Menschen mit einem Auslaufen der Autoproduktion in Bochum und betriebsbedingten Kündigungen nicht abfinden wollen. Die Zusagen einer Komponentenproduktion, das Engagement für Alternativarbeitsplätze und die möglichen Abfindungen blieben ihnen mehrheitlich zu vage.“

Die IG Metall hatte heute alle Beschäftigten in zwei Betriebsversammlungen im Bochumer Hauptwerk umfassend über das Ergebnis der Verhandlungen informiert. Ohne den zur Abstimmung gestellten Tarifvertrag gelten im Unternehmen die bisherigen Vereinbarungen mit einem Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis Ende 2014 fort.

Die IG Metall, der Betriebsrat und die Adam Opel AG werden sich in den kommenden Wochen über weitere Schritte abstimmen müssen.

____________________________________

Wolfgang Nettelstroth