Textil & Bekleidung
30/09/2014

Heute erste Tarifverhandlung

Die IG Metall fordert für die 100.000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent. Die erste Tarifverhandlung findet heute in Maintal bei Frankfurt statt.

Der Anteil für die Löhne und Gehälter am Umsatz liegt in der Textilindustrie bei rund 17 Prozent, in der Bekleidungsindustrie beträgt er sogar weniger als 14 Prozent. „Die Forderung ist fair und von den Betrieben bezahlbar“, sagte der Verhandlungsführer der IG Metall, Manfred Menningen. Außerdem strebt die IG Metall eine tarifliche Regelung zur Altersteilzeit und zur Übernahme der Ausgebildeten an.

Nach Analyse der IG Metall fallen die aktuellen Konjunkturdaten für die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie deutlich besser aus als in den vergangenen Jahren. 2013 wurde in der Textil- und Bekleidungsindustrie ein Umsatz von knapp 17 Milliarden Euro erzielt. Bis einschließlich Juni dieses Jahres ergibt sich ein Umsatzwachstum von 1,6 Prozent für beide Branchen.

Der derzeit gültige Tarifvertrag läuft zum 31. Oktober aus. Zu diesem Zeitpunkt endet ebenfalls die Friedenspflicht in der Branche.

Tags Textil & Bekleidung